Wandel der Bürokratie: Wenn Bürger mitregieren könnten

Eigentlich sagt die Transition Bewegung ja „die Politik reagiert zu langsam, deshalb treiben wir den Wandel selbst voran“ – aber was wäre, wenn man die Trägheit der Bürokratie beschleunigen könnte? Das Programm ‚Code for America‘ schlägt eine Möglichkeit vor, wie das von Statten gehen könnte.

Seit 2009 nutzt die Plattform ‚Code for America‘ die Möglichkeiten des Internets, um die Bürger einer Stadt miteinander zu verbinden und Probleme schneller und auf einfachem Weg zu lösen. Eine moderne Form der Partizipation von Bürgern am politischen Geschehen. Wie es funktioniert erfährst Du hier (deutsche Untertitel rechts unten im Videoframe einstellen):

Ab Frühjahr 2014 startet das Projekt auch in Deutschland als Code for Germany, zunächst allerdings für IT-Spezialisten, Stadtentwickler und -designer. Bleibt zu hoffen, dass wir in den nächsten Jahren noch mehr davon hören und uns auch als Bürger bald beteiligen können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s