Permakultur: Es tut sich was in Leipzig

(Foto: Richard Hagedorn)

In Leipzig-Liebertwolkwitz soll ein Permakultur-Beet entstehen (Foto: Richard Hagedorn)

In Leipzig-Liebertwolkwitz will der ambitionierte Permakulturist Richard eine brachliegende Fläche in ein Biotop verwandeln, um dort in einem natürlichen Kreislauf Gemüse und Obst zu ernten. In Zukunft sorgen Liegestühle zwischen Obstbäumen, Hecken, Gemüsebeeten und Hasenstall für den Wohlfühl-Faktor. Gärtnern und chillen – keine schlechte Kombi!

Richards Projekt ernte-mich erinnert an die Gemüsebeet-Miete von meine ernte, nur bindet der Student seine Anbaufläche in die natürliche Vielfalt einer Streuobstwiese ein. Er pflanzt z.B. Bäume und Hecken, um ideale Bedingungen für Nützlinge und Kleintiere zu schaffen. Außerdem schont eine abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen mit vielen Zwischenfrüchten den Boden. Diese Grundsätze der Permakultur, nämlich

  • achtsamer Umgang mit der Natur,
  • achtsamer Umgang mit den Menschen sowie
  • Selbstbegrenzung/Wachstumsrücknahme

haben auch die Transitioner übernommen und auf das gemeinschaftliche Leben übertragen. Im Grunde geht es darum, Vielfalt zu bewahren und nach dem Vorbild natürlich gewachsener Öko-Systeme aktiv zu gestalten. Das hat auch Richard mit ernte-mich vor: „Die Natur schafft sich ihr eigenes Gleichgewicht. Wenn z.B. ein Schädling sich stark vermehrt, vermehrt sich der Nützling im Anschluss auch stark. Natürlich entstehen dadurch zunächst Verluste, aber am Ende balanciert sich das Ungleichgewicht immer wieder aus, ganz ohne Pestizide oder chemische Maßnahmen. Diesen natürlichen Kreislauf möchte ich soweit es geht unterstützen.“

Mehr zum Permakultur-Projekt in Leipzig erfährst Du in seinem kurzen Video:

Wer sein Gemüse hier anbauen möchte, kann sich ein eigenes Beet online auswählen und bestücken. Später kann er entweder selbst aktiv werden oder das Harken und Jäten Richard überlassen. So oder so, am Ende wird frisches, nachhaltig angebautes Gemüse geerntet!

Du kannst das Startup unterstützen auf www.startnext.de

Advertisements

Ein Gedanke zu “Permakultur: Es tut sich was in Leipzig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s